08. August 2026 | 11:00 Uhr

Schätze der Eberswalder Industriekultur entdecken

Alles auf einen Blick

Veranstaltungsort
Museum Eberswalde
Steinstraße 3
16225 Eberswalde
Veranstalter
Museum Eberswalde
Kategorie
Führung / Besichtigung
Datum
08. August 2026
Einlass / Uhrzeit
11:00 Uhr
Ende
08. August 2026 13:00 Uhr
Eintritt
kostenfrei: ja
Tickets
+49 333464-520
museum@eberswalde.de
zum Veranstalter
Zum Tag der Industriekultur am Sonnabend, dem 8. August 2026, öffnet das Museum Eberswalde sein Depot für Besucherinnen und Besucher. Um 11 Uhr und um 13 Uhr lädt das Museumsteam zu besonderen Führungen ein. Vorgestellt werden ausgewählte Objekte des Handwerks und der Industriekultur aus Eberswalde und der Region.

Im Mittelpunkt stehen Zeugnisse einer Industriegeschichte, die eng mit Eberswalde und dem Finowtal verbunden ist. Über Jahrhunderte prägten Handwerk, Gewerbe, Metallverarbeitung und industrielle Produktion die Entwicklung der Region. Zu sehen sind unter anderem historische Fotografien und Exponate, welche die Geschichte des Kranbaus in Eberswalde dokumentieren. Ergänzend werden historische Bebauungspläne der Stadt präsentiert, die Einblicke in die industrielle Entwicklung und das Wachstum Eberswaldes geben.

Die Führungen bieten zugleich einen Blick hinter die Kulissen der Museumsarbeit. Das Museumsteam und Ehrenamtliche erläutern, wie Objekte gesammelt, erfasst und historisch eingeordnet werden. Dabei wird sichtbar, wie museale Sammlungen zur Erforschung und Vermittlung regionaler Industriegeschichte beitragen.

Die Teilnahme an den Depotführungen ist nur nach vorheriger Anmeldung per E-Mail an museum@eberswalde.de möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Der Eintritt ist frei.
Foto: Birgit Klitzke

die nächsten Events

Eberswalde to Go
Entdecke unsere Broschüren