19. Juli 2026 | 14:30 Uhr

170. Ausstellung: Farben der Heimat – Barnimer Landschaften in Öl und Acryl

Alles auf einen Blick

Veranstaltungsort
Zainhammermühle
Am Zainhammer 3b
16225 Eberswalde
Veranstalter
Kunstverein "Die Mühle e.V." Zainhammermühle
Kategorie
Ausstellung
Datum
19. Juli 2026
Einlass / Uhrzeit
14:30 Uhr
Ende
19. Juli 2026 18:00 Uhr
Eintritt
kostenfrei: ja
Tickets
+49 3334 212633
info@diemuehle.de
Künstlerin: **Stefanie Steinberg**

Vernissage: 27.06.2026 14:30 Uhr

Stefanie Steinberg, geboren 1988 in Eberswalde, studierte Kunstgeschichte in Halle (Saale). Nach dem Studium zog es sie zurück in die Heimat. Nach einer beruflichen Zwischenstation im Bilderrahmenfachhandel, arbeitet sie seit 2021 in der Tourismusbranche am Werbellinsee.

Bei Streifzügen mit ihrem Hund durch die Schorfheide entdeckt sie zahlreiche Motive, die die Schönheit dieses Barnimer Landstriches zeigen. Ein weiter Himmel trifft auf endlose Wiesen und Felder, sanfte Hügel schmiegen sich bis zum Horizont dahin, zahlreiche klare Seen liegen in den Senken oder in dichten, ursprünglichen Wäldern verborgen.

Diese landschaftliche Schönheit ist das Kern-Motiv der künstlerischen Arbeit von Stefanie. Dabei bedient sie sich hauptsächlich der Öl- und Acrylmalerei. Ihr Stil ist beeinflusst vom Impressionismus, die leuchtenden Farben werden pastos aufgetragen, jeder Pinselstrich ist zu sehen, wobei Gräser, Blätter und Wolken zu Farbflächen verschmelzen. In energetischer Malweise wird so die Flüchtigkeit der Lichtstimmung, das Blitzen der Sonne durch die Bäume am frühen Morgen, die flirrende Hitze über den Sommerfeldern, das letzte Sonnenlicht während der Abenddämmerung und die Dramatik des Himmels eingefangen.

die nächsten Events

Eberswalde to Go
Entdecke unsere Broschüren