16. September 2023 | 10:30 Uhr

Galerie Fenster - Sibylle Mania und Josef Nowinka

Alles auf einen Blick

Veranstaltungsort
Galerie Fenster
Prignitzer Straße 50
16227 Eberswalde
Veranstalter
Udo Muszynski Konzerte + Veranstaltungen
Kategorie
Ausstellung
Datum
16. September 2023
Einlass / Uhrzeit
10:30 Uhr
Ende
05. November 2023 17:00 Uhr
Eintritt
Der Eintritt ist frei.
Mit den beiden neuen Ausstellungen in der Eberswalder Galerie Fenster werden gleich eine ganze Reihe von Wunderkammern geöffnet. Zum einen führt uns die Weimarer Künstlerin Sibylle Mania mit ihrer Fotoserie in die Ateliers von Künstlern, zum anderen tauchen wir in die fabelhafte Bilderwelt des Malers Josef Nowinka, eines erst nach seinem Tode 2014 entdeckten Künstlers.

Sibylle Mania, 1967 in Jena geboren, hat an der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein in Halle Gefäßformgestaltung und Bildhauerei studiert und an der Bauhaus Universität Weimar ein Diplom für Fotografie und Zeichnung erworben.

Josef Nowinka wurde 1919 in Großhauland (Schlesien) geboren, er lebte ab 1925 in Berlin und ist dort 2014 im hohen Alter von 95 auch verstorben. Seinen Werken wohnt etwas Lustvolles, Spielerisches und Offenes bei, sie sind überlegt und präzise stilisierend ausgeführt - anmutig, aber auch komisch.

Öffnungszeiten: donnerstags, 17 bis 20 Uhr
Mädchen mit Chrysantheme von Josef Nowinka , Foto: P. Romo Blick ins Atelier, Foto: Sibylle Mania Galerie Fenster im Brandenburgischen Viertel, Foto: Matthias Schäfer

die nächsten Events

Eberswalde to Go
Entdecke unsere Broschüren